FAQ - Oft gestellte Fragen bei | stu-tanktechnik.de


Kraftstoffbetankungspumpe saugt nicht an

Wenn der Rotor oder Gleitflügel blockiert ist, sollten Sie das Pumpengehäuse auf Verstopfung oder Schmutz im Förderkanal überprüfen und bei Bedarf reinigen.

Damit die Gleitflügelpumpe Ihrer Dieseltankanlage oder Abfüllstation korrekt ansaugen kann, sollte der Absperrhahn wieder geöffnet werden.

Bei leichten Verschmutzungen sind die betroffenen Ventile zu reinigen. Handelt es sich um schwerwiegende Verschmutzungen oder gar Verstopfungen, sollte das betroffene Ventil ausgetauscht werden.

Ein auf falscher Höhe eingestelltes Hebereckventil sorgt dafür, dass die Pumpe nicht ansaugen kann. Das Hebereckventil muss in diesem Fall auf die richtige Behälterhöhe angepasst werden.

Falls ein Filter in der Pumpenkammer vorhanden ist, muss dieser regelmäßig gereinigt werden, um Ablagerungen zu verhindern. Bei einer Verstopfung des Filters sollte der betroffene Filter getauscht werden, damit die Pumpe ansaugen kann.

Als Kavitation bezeichnet man das Bilden und schlagartige Zusammenfallen von mit Dampf gefüllten Blasen. Kavitation erzeugt laute Geräusche und führt manchmal zu trüber Flüssigkeit am Pumpenauslass (gelöste Luft). Das häufigste Auftreten von Kavitation in einer Verdrängerpumpe entsteht aus langen Saugleitungen (Rohr, Schläuchen) mit zu kleinen Durchmessern. Eine weitere Möglichkeit zur Entstehung von Kavitation ist, wenn eine Pumpe über längere Zeit im Stillstand läuft (im Bypass Betrieb), erhitzt der Kraftstoff sehr stark in der Pumpenkammer und gast aus. Die Pumpenkammer, Gleitflügel, Rotor und Dichtungen werden beschädigt. Es handelt sich fast immer um einen Totalschaden an der Pumpe. Sie sollten in regelmäßigen Abständen sicherstellen, dass an der Saugseite Ihrer Dieselpumpe keine Leckagen oder Verengungen vorhanden sind und den Unterdruck beim Ansaugen der Pumpe reduzieren.

Wenn Sie lockere Verbindungen an Ihrer Dieselpumpe entdecken, sollten Sie diese sofort festziehen. Verwenden Sie das entsprechende Werkzeug, um die Schrauben oder Verbindungsstücke sicher anzuziehen. Danach sollten sie sicherstellen, dass alle Verbindungen fest und sicher sind, um Leckagen zu vermeiden.

Um Luft aus dem Kreislauf zu entfernen, sollten Sie die Saugleitung mit dem Medium befüllen. Schalten Sie dann die Pumpe ein und öffnen Sie das Zapfventil, bis die Luft vollständig aus dem Kreislauf entwichen ist.

Bei einem Gleichstrommotor kann es vorkommen, dass Plus und Minus vertauscht wurden, wodurch der Motor in die falsche Richtung läuft. Überprüfen Sie die Polung der Pumpe und korrigieren Sie sie gegebenenfalls. Bei einem Drehstrommotor kann ein falsches Drehfeld dazu führen, dass der Motor in die falsche Richtung läuft. Überprüfen Sie auch hier die Verkabelung und korrigieren Sie sie gegebenenfalls.

Trockenlauf kann unter anderem Leistungsverlust, Druckverlust, erhöhte Geräuschentwicklung, Schwergängigkeit und einen erhöhten Energieverbrauch zur Folge haben. Ein Trockenlaufschutz schützt die Pumpe bei niedrigem oder keinem Flüssigkeitsstand vor Beschädigungen. Überprüfen Sie, ob eine Füllstandsanzeige oder ein Schwimmerschalter im Behälter verbaut ist, die die Stromzufuhr unterbrechen könnten. Überprüfen Sie den Füllstand im Behälter und füllen Sie ihn gegebenenfalls auf.

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Was muss ich tun?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Bei leichten Verschmutzungen sind die betroffenen Ventile zu reinigen. Handelt es sich um schwerwiegende Verschmutzungen oder gar Verstopfungen, sollte das betroffene Ventil ausgetauscht werden."}},{"@type":"Question","name":"Was kann ich tun, wenn das Hebereckventil meiner Tankanlage nicht korrekt eingestellt ist?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Ein auf falscher H\u00f6he eingestelltes Hebereckventil sorgt daf\u00fcr, dass die Pumpe nicht ansaugen kann. Das Hebereckventil muss in diesem Fall auf die richtige Beh\u00e4lterh\u00f6he angepasst werden."}},{"@type":"Question","name":"Der Filter meiner Dieselpumpe ist verschmutzt. Was muss ich tun, damit die Pumpe korrekt ansaugt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Falls ein Filter in der Pumpenkammer vorhanden ist, muss dieser regelm\u00e4\u00dfig gereinigt werden, um Ablagerungen zu verhindern. 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Elektrische Probleme

Der Temperaturschutz kann eingreifen, wenn die Dieselpumpe unter ungünstigen Betriebsbedingungen arbeitet oder nicht sachgemäß verwendet wird. Um das Problem zu lösen, stellen Sie sicher, dass Sie die Pumpe gemäß den empfohlenen Betriebsbedingungen und der mitgelieferten Bedienungsanleitung verwenden.

Wenn der Motor Ihrer Dieselpumpe defekt ist, wird dringend empfohlen, sich an Ihren Händler zu wenden. Sie können den defekten Motor ersetzen lassen oder weitere Unterstützung bei der Reparatur erhalten.

Die Lüfterabdeckung könnte schief sitzen und das Lüfterrad blockieren oder der Gleitflügel könnte blockiert sein. Bei älteren Pumpen könnte der Kondensator defekt sein. Überprüfen Sie die Lüfterabdeckung, den Gleitflügel und gegebenenfalls den Kondensator. Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgemäß funktionieren und nicht blockiert oder beschädigt sind.

Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für eine fehlende Stromversorgung Ihrer Pumpe:

Eine eventuell verbaute Füllstandsanzeige oder ein Schwimmerschalter im Behälter unterbricht die Stromzufuhr als Teil des Trockenlaufschutzes. Überprüfen Sie das Behälterniveau und füllen Sie es gegebenenfalls auf, um ein Auslösen des Trockenlaufschutzes zu verhindern.

  • Wenn die Pumpe an einen externen Tankautomaten angeschlossen ist und keine Freigabe erhält, sollten Sie den Fehler am Tankautomaten auslesen und überprüfen.
  • Bei Gleichstrompumpen sollten Sie die Sicherung, das Kabel auf Kabelbruch und die Spannung der Batterieversorgung überprüfen.
  • Bei Wechselstrompumpen sollten Sie die Steckdose und die Sicherung mit einem anderen Verbraucher auf Funktion überprüfen.
{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.stu-tanktechnik.de/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Was kann die Ursache sein, wenn der Temperaturschutz bei der Dieselpumpe eingreift?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Der Temperaturschutz kann eingreifen, wenn die Dieselpumpe unter ung\u00fcnstigen Betriebsbedingungen arbeitet oder nicht sachgem\u00e4\u00df verwendet wird. Um das Problem zu l\u00f6sen, stellen Sie sicher, dass Sie die Pumpe gem\u00e4\u00df den empfohlenen Betriebsbedingungen und der mitgelieferten Bedienungsanleitung verwenden."}},{"@type":"Question","name":"Was kann ich tun, wenn der Motor meiner Dieselpumpe defekt ist?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Wenn der Motor Ihrer Dieselpumpe defekt ist, wird dringend empfohlen, sich an Ihren H\u00e4ndler zu wenden. Sie k\u00f6nnen den defekten Motor ersetzen lassen oder weitere Unterst\u00fctzung bei der Reparatur erhalten."}},{"@type":"Question","name":"Was kann die Ursache sein, wenn der Motor meiner Pumpe brummt, aber nicht anspringt?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Die L\u00fcfterabdeckung k\u00f6nnte schief sitzen und das L\u00fcfterrad blockieren oder der Gleitfl\u00fcgel k\u00f6nnte blockiert sein. Bei \u00e4lteren Pumpen k\u00f6nnte der Kondensator defekt sein. \u00dcberpr\u00fcfen Sie die L\u00fcfterabdeckung, den Gleitfl\u00fcgel und gegebenenfalls den Kondensator. Stellen Sie sicher, dass sie ordnungsgem\u00e4\u00df funktionieren und nicht blockiert oder besch\u00e4digt sind."}},{"@type":"Question","name":"Was kann die Ursache sein, wenn die Dieselpumpe keine Stromversorgung hat?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"Es gibt verschiedene m\u00f6gliche Ursachen f\u00fcr eine fehlende Stromversorgung Ihrer Pumpe:Eine eventuell verbaute F\u00fcllstandsanzeige oder ein Schwimmerschalter im Beh\u00e4lter unterbricht die Stromzufuhr als Teil des Trockenlaufschutzes. \u00dcberpr\u00fcfen Sie das Beh\u00e4lterniveau und f\u00fcllen Sie es gegebenenfalls auf, um ein Ausl\u00f6sen des Trockenlaufschutzes zu verhindern.Wenn die Pumpe an einen externen Tankautomaten angeschlossen ist und keine Freigabe erh\u00e4lt, sollten Sie den Fehler am Tankautomaten auslesen und \u00fcberpr\u00fcfen.Bei Gleichstrompumpen sollten Sie die Sicherung, das Kabel auf Kabelbruch und die Spannung der Batterieversorgung \u00fcberpr\u00fcfen.Bei Wechselstrompumpen sollten Sie die Steckdose und die Sicherung mit einem anderen Verbraucher auf Funktion \u00fcberpr\u00fcfen."}}] }

Förderleistung zu gering oder fördert nicht

Möglicherweise ist das Flüssigekeitsniveau Ihrer Pumpe zu niedrig, um eine effiziente Förderleistung zu gewährleisten. Füllen Sie den Behälter entsprechend auf.

Überprüfen Sie die Länge der Abgabeleitung. Wenn sie zu lang ist, kann dies zu hohen Druckverlusten führen. Verkürzen oder optimieren Sie die Abgabeleitung entsprechend den Empfehlungen des Herstellers. Überprüfen Sie, ob es verstopfte Filter im System oder in den Zapfventilen gibt, die den Durchfluss verringern könnten. Reinigen oder erneuern Sie die Filter, um den ordnungsgemäßen Betrieb der Pumpe sicherzustellen. Sollten die Gleitflügel abgenutzt oder ausgerissen sein, kann die Pumpe nicht mehr richtig verdichten. In einem solchen Fall können Sie die Pumpe mit einem Reparatursatz wieder instand setzen. Falls das Problem bei niedriger Temperatur auftritt, könnte es sein, dass Sie noch Sommerdiesel in Ihrer Tankstelle haben.

{ "@context":"http://schema.org/", "@id": "https://www.stu-tanktechnik.de/faq#faq", "@type":"FAQPage", "mainEntity": [{"@type":"Question","name":"Die F\u00f6rderleistung meiner Dieselpumpe ist zu gering. Woran kann es liegen?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"M\u00f6glicherweise ist das Fl\u00fcssigekeitsniveau Ihrer Pumpe zu niedrig, um eine effiziente F\u00f6rderleistung zu gew\u00e4hrleisten. F\u00fcllen Sie den Beh\u00e4lter entsprechend auf."}},{"@type":"Question","name":"Was k\u00f6nnte die Ursache daf\u00fcr sein, dass die F\u00f6rderleistung der Dieselpumpe zu gering ist und hohe Druckverluste auftreten?","answerCount":1,"acceptedAnswer":{"@type":"Answer","text":"\u00dcberpr\u00fcfen Sie die L\u00e4nge der Abgabeleitung. Wenn sie zu lang ist, kann dies zu hohen Druckverlusten f\u00fchren. Verk\u00fcrzen oder optimieren Sie die Abgabeleitung entsprechend den Empfehlungen des Herstellers. \u00dcberpr\u00fcfen Sie, ob es verstopfte Filter im System oder in den Zapfventilen gibt, die den Durchfluss verringern k\u00f6nnten. Reinigen oder erneuern Sie die Filter, um den ordnungsgem\u00e4\u00dfen Betrieb der Pumpe sicherzustellen. Sollten die Gleitfl\u00fcgel abgenutzt oder ausgerissen sein, kann die Pumpe nicht mehr richtig verdichten. In einem solchen Fall k\u00f6nnen Sie die Pumpe mit einem Reparatursatz wieder instand setzen. Falls das Problem bei niedriger Temperatur auftritt, k\u00f6nnte es sein, dass Sie noch Sommerdiesel in Ihrer Tankstelle haben."}}] }
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